Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) feiert im Jahr 2025 das 1250-jährige Bestehen Westfalens mit einem Jubiläumsprogramm. Der Höhepunkt des umfangreichen Angebots ist die Ausstellung „1.250 Jahre Westfalen“ im LWL-Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn, die die Geschichte, Kultur und Entwicklung der Region für jedermann darstellt.
Interessierte können sich dem Thema von der ersten Erwähnung Westfalens im Jahr 775 bis hin zur heutigen Lebenswelt von Westfälinnen und Westfalen nähern. Die Schau flankiert ein umfassendes Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm, das Kinder wie Erwachsene gleichermaßen abholt.
Weitere kulturelle Glanzpunkte im Kreis der Jubiläumsveranstaltungen sind die Ausstellung „Demokratische Kulturen im Sauerland 1925-1975-2025" im Sauerland-Museum Arnsberg sowie die Schau „Saurier – Das Erdmittelalter in NRW“ im LWL-Museum für Naturkunde Münster. Erste widmet sich ab Oktober 2025 den wandelnden Lebensverhältnissen und demokratischen Kulturen des Sauerlandes. Zweite möchte mit Originalfossilien von Dinosauriern, Plesiosauriern, prähistorischen Säugetieren und unterseeischen Seelilien-Riffen die Einzigartigkeit des fossilen Erbes Westfalens herausstellen.