Der ADAC ist mit 18 Regionalclubs und über 20 Millionen Mitgliedern Europas größter Automobilclub. Auf Leistung, Schutz und Rat des Clubs vertrauen alleine im ADAC Nordrhein über 2,8 Millionen Menschen. Der ADAC kann dabei mehr als Pannenhilfe! Er ist Helfer, Sicherer und Lotse für die persönliche Mobilität. Zum Leistungsportfolio des ADAC Nordrhein zählen Verkehrssicherheits-Programme, Verbraucherschutz und Rechtsberatung, Fahrsicherheitstraining, Mitgliedervorteile (z.B. Freizeitparks, Musicals), technische Leistungen (Prüfzentren und mobile Prüfdienste) und Beratung, Fahrschulbetreuung, Motorsport (u.a. 24h Rennen), Reise- und Freizeitangebote sowie die persönliche Beratung in 21 ADAC Centern. Wer sich für Ausflüge, Freizeitaktivitäten und barrierefreie Reiseangebote innerhalb von NRW interessiert, wird in zahlreichen Broschüren und Reiseangeboten fündig.
Alles Wichtige zur Barrierefreiheit und der Kennzeichnung
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Ein betriebseigener Parkplatz steht nicht zur Verfügung. Ein Parkplatz für Menschen mit Behinderung befindet sich im öffentlichen Verkehrsraum (Stellplatzgröße: 200 cm x 500 cm, Entfernung zum Eingang: 15 m).
- Der Weg vor dem Eingang ist leicht begeh- und befahrbar.
- Der Zugang zum Gebäude ist stufen- und schwellenlos.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig erreichbar.
- Die Tür der ADAC-Center ist 90 cm breit, die Türen zum WC nur 68 cm breit.
- Der Schalter im Kundenraum ist 78 cm hoch.
- Es steht kein WC für Menschen mit Behinderung zur Verfügung.
Detailangaben für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und Rollstuhlfahrende Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Es gibt keine induktive Höranlage.
- Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
Detailangaben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Gehörlöse Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
- Der Weg vor dem Eingang hat visuell kontrastreiche und taktil erfassbare Gehwegbegrenzungen.
- Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet.
- Räume und Flure sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
- Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
- Die Beschilderung zur Orientierung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
Detailangaben für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
- Das Ziel des Weges ist in Sichtweite.
- Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
- Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.
Detailangaben für Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen
Alles Wichtige im Überblick
- Heute geöffnet
Samstag 09:00 - 14:00 Die Leistungen des ADAC Center sind zum Großteil kostenpflichtig.
Gut zu wissenWeitere Infos
Kontakt
ADAC Center NeussGlockhammer 27
41460 Neuss
Telefon: +49 2131 / 59583172
Email: adac@nrh.adac.de