Der ADAC ist mit 18 Regionalclubs und über 20 Millionen Mitgliedern Europas größter Automobilclub. Auf Leistung, Schutz und Rat des Clubs vertrauen alleine im ADAC Nordrhein über 2,8 Millionen Menschen. Der ADAC kann dabei mehr als Pannenhilfe! Er ist Helfer, Sicherer und Lotse für die persönliche Mobilität. Zum Leistungsportfolio des ADAC Nordrhein zählen Verkehrssicherheits-Programme, Verbraucherschutz und Rechtsberatung, Fahrsicherheitstraining, Mitgliedervorteile (z.B. Freizeitparks, Musicals), technische Leistungen (Prüfzentren und mobile Prüfdienste) und Beratung, Fahrschulbetreuung, Motorsport (u.a. 24h Rennen), Reise- und Freizeitangebote sowie die persönliche Beratung in 21 ADAC Centern. Wer sich für Ausflüge, Freizeitaktivitäten und barrierefreie Reiseangebote innerhalb von NRW interessiert, wird in zahlreichen Broschüren und Reiseangeboten fündig.
Alles Wichtige zur Barrierefreiheit und der Kennzeichnung
- "Reisen für Alle" ist ein bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem für barrierefreies Reisen. Es bietet verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit von touristischen Angeboten, wie Hotels, Sehenswürdigkeiten und Transportmitteln. Anbieter, die sich kennzeichnen lassen, werden von speziell geschulten Erheber:innen auf Barrierefreiheit geprüft. Die Ergebnisse werden in detaillierten Prüfberichten veröffentlicht, sodass Reisende mit Beeinträchtigungen genau wissen, welche Angebote für ihre Bedürfnisse geeignet sind.
Kurzbericht Reisen für Alle Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Es steht ein gekennzeichneter Parkplatz für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 290 cm x 510 cm).
- Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist 15 m lang und weist eine Neigung von 15 % auf einer Lauflänge von 1,10 m auf. Er ist von der Oberflächenbeschaffenheit her leicht begeh- und befahrbar.
- Der Zugang zum Gebäude ist stufenlos (Türschwelle 2 cm).
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig.
- Die Türen der ADAC-Center sind mindestens 90 cm breit, die Türen im WC nur 56 cm breit.
- Der Schalter im Kundenraum ist 74 cm hoch. Es gibt eine alternative Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen
- Es steht kein WC für Menschen mit Behinderung zur Verfügung.
Detailangaben für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und Rollstuhlfahrende Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Es gibt keine induktive Höranlage.
- Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
Detailangaben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Gehörlöse Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
- Der Weg vom Parkplatz zum Eingang hat keine visuell kontrastreiche oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
- Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet, aber nicht durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
- Räume und Flure sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
- Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
- Die Beschilderung zur Orientierung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Es sind keine Informationen in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
Detailangaben für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.
- Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
- Das Ziel des Weges ist in Sichtweite.
- Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
- Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt
Detailangaben für Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen
Gut zu wissenWeitere Infos
Kontakt
ADAC Center OberhausenLessingstraße 2
46149 Oberhausen
Telefon: +49 221 4727-343