Vreden Stadtmarketing GmbH, O.E. Rehmert

Touristinformation und Stadtmarketing Vreden

Vreden

Vreden verbindet - Freizeit und Tourismus für Alle

Vreden ist ein herrlicher Ferienort im westlichen Münsterland mit sprichwörtlich grenzenlosen Möglichkeiten durch die direkte Nachbarschaft  zum Achterhoek in den Niederlanden.

Vreden bietet aktive Erholung und tolle Natur- und Kulturerlebnisse. 10.000-jährige Geschichte mit Frauenpower, Moore und Venngebiete, Kultur- und Kunstschätze, beschauliche Kirchdörfer, eine lebendige Innenstadt und die pinken Superstars in der nördlichsten freilebenden Flamingokolonie Europas.

Darum ist Vreden schön, kult und pink!

Viele Sehenswürdigkeiten, Hotels Restaurants und Ferienwohnungen tragen sind nach dem Kennzeichensystem "Reisen für Alle" zertifiziert. Damit stehen verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit zur Verfügung.  Nach dem Kennzeichensystem "Reisen für Alle" ausgezeichnete Betriebe bieten dank der Auswahlkriterien angenehme Ferien für Alle - ob Familien, ältere Menschen oder Menschen mit Einschränkungen. Das schafft Vertrauen für Alle!

In der Touristinformation im kult werden die Gäste gern über die vielfältigen Möglichkeiten, zu Land und zu Wasser beraten und das Team steht für die Auswahl der Unterkunft und für eine individuelle Freizeit- und Urlaubsplanung zur Verfügung.

Alles Wichtige zur Barrierefreiheit und der Kennzeichnung

  • "Reisen für Alle" ist ein bundesweit einheitliches Kennzeichnungssystem für barrierefreies Reisen. Es bietet verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit von touristischen Angeboten, wie Hotels, Sehenswürdigkeiten und Transportmitteln. Anbieter, die sich kennzeichnen lassen, werden von speziell geschulten Erheber:innen auf Barrierefreiheit geprüft. Die Ergebnisse werden in detaillierten Prüfberichten veröffentlicht, sodass Reisende mit Beeinträchtigungen genau wissen, welche Angebote für ihre Bedürfnisse geeignet sind.
    Kurzbericht Reisen für Alle
  • Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung und für Rollstuhlfahrer“. Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

    • Es gibt einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm).
    • Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist 94 m lang. Er ist leicht begeh- und befahrbar und hat eine maximale Längsneigung von 4 % über eine Strecke von 25 m.
    • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über einen Aufzug zugänglich.
    • Die Aufzugkabine ist 240 cm x 257 cm groß.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
    • Der Schalter ist an der niedrigsten Stelle 80 cm hoch.
    • Es werden Stadtführungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten. Es ist eine Voranmeldung notwendig.
    • Es stehen für Menschen mit Gehbehinderung mobile oder feste Sitzgelegenheiten zur Verfügung, die während der Führung benutzt werden können.
    • Die gesamte Route der Führung ist für Rollstuhlfahrer stufenlos befahrbar.
    Detailangaben für Menschen mit Gehbeeinträchtigungen und Rollstuhlfahrende
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

    • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
    • Es gibt keine induktive Höranlage.
    • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Alternativ sind Treppen vorhanden.
    • Es werden Stadtführungen für Menschen mit Hörbehinderung angeboten, jedoch nicht für gehörlose Menschen.
    Detailangaben für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen und Gehörlöse
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

    • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
    • Außenwege haben eine visuell kontrastreiche Gehwegbegrenzung.
    • Der Eingang ist nicht visuell kontrastreich gestaltet, jedoch durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar. 
    • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
    • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
    • Glastüren sind nicht mit Sicherheitsmarkierungen versehen.
    • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
    • Alternativ sind Treppen vorhanden.
    • Treppen weisen mindestens an der ersten und letzten Stufe visuell kontrastreiche Kanten auf. Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Die Treppen haben beidseitige Handläufe. Es sind taktile Informationen zum Stockwerk am Anfang und am Ende der Treppenläufe vorhanden.  
    • Informationen zur Orientierung sind taktil erfassbar (z.B. Relief- oder Prismenschrift) und in Brailleschrift.  
    • Es werden Stadtführungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten. Es ist eine Voranmeldung notwendig.
    • Während der Führungen werden Exponate zum Tasten integriert.
    • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
    Detailangaben für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und Blinde
  • Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

    • Name bzw. Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
    • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
    • Es werden Stadtführungen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten. Es ist eine Voranmeldung notwendig.
    • Die Führung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen wird in leichter Sprache gehalten.
    Detailangaben für Menschen mit Kognitiven Beeinträchtigungen

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